• If this is your first visit, be sure to check out the FAQ by clicking the link above. You may have to register before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages, select the forum that you want to visit from the selection below.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deans Retro Ecke

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deans Retro Ecke

    Moin, ich werd euch in unregelmäßigen abstanden hier alte Konsolen Klassiker oder auch Pc Game vorstellen ;D

    Heute fangen wir mit was eigentlich sehr bekannten an.

    Heute stelle ich euch Sim CIty , auf den Super Nintendo Entertaiment System vor.

    Diese erste Version unterscheidet sich von den nachfolgenden in dem Punkt, dass ausschließlich in der Draufsicht gespielt wird. Das Spiel erlaubt das Anlegen und Öffnen von bereits gespeicherten Städten. Es gibt Szenarien, bei denen der Spieler eine Mission erfüllen muss, um zu gewinnen. Die Katastrophen sind in dieser Version bereits vorhanden, sie können aber auch über einen Menüpunkt deaktiviert werden. Interessant ist, dass sich die Gebiete (Wohnen, Gewerbe und Industrie) immer nur in 3×3-Abschnitten ausweisen lassen. Das gibt es in späteren Versionen nicht mehr, da die Größe dort mit gedrücktem Ziehen der Maus bestimmt wird.

    Die Grafik ist in dieser Version noch sehr einfach gehalten. Allerdings sind zum Beispiel bereits Autos auf stark befahrenen Straßen und Schiffe auf dem Meer bzw. auf Flüssen, wenn ein Hafen gebaut wurde, zu sehen. Mehrere Szenarien ermöglichten auch die Problemlösungen in sechs vorgegebenen Städten: Detroit (Wirtschaftskrise), Boston (GAU), San Francisco (Erdbeben), Bern (Verkehrsinfarkt), Rio de Janeiro (Überschwemmung), Tokio (Monsterangriff wegen Umweltverschmutzung),

    Natürlich könnt ich auch Quasi freies bauen machen , und eure eigene Stadt von null an aufbauen.
    Wenn man eine gewisse herausforderung will kann man auch selbst Katastrophen anstellen zbs Überflutung, Brände, Monsterangriff (aka Bowser aus Super Mario sucht eure Stadt dann heim) und noch ein paar weitere Katastrophen. Ab und an, wenn etwas nicht stimmte in eurer Stadt , öffnete sich das Fenster eures Beraters und dieser gab euch ein hinweis auf ein Aktuelles akutes
    Problem. Interessante Funktionen waren auch zbs die Umfrage option, dort konnte man sehen was die Bürger deiner Stadt stört und desweiteren.

    Mein Fazit:
    Für damalige Konsolen Verhältnisse schon ein recht Anspruchsvolles Spiel, man musste genau planen, dafür sorgen das alles gut geht, mit den Finanzen klarkommen.
    Es Sorgte schon bei manchen spielern für verzweiflung, da man nie sicher sein konnte ob die Industrie oder Gewerbe gut laufen oder auch nicht. Alles im allen wurde
    einen bei diesen Klassiker schon eine gewisse Strategie abverlangt. Ich persönlich zocke es ab und an auch noch nebenbei auf einen Emulator. es Lohnt sich auf jedenfall.


  • #2

    Wusste ich garnicht das Sim City auch mal auf der konsole gab ich kannte es erst auf dem pc durch sim city 2000

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Back to Top